Pressegespräch, KarriereWelten

Größte duale Berufsbildungsmesse am 13. September

220 Berufe und 2080 Ausbildungsplätze unter einem Dach

Die Neubrandenburger Messe für Aus- und Weiterbildung: KarriereWelten öffnet am 13. September nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr im Jahnsportforum der Vier-Tore-Stadt von 9 Uhr bis 18 Uhr wieder ihre Tore. Organisiert wird diese im Bundesland größte Messe für duale berufliche Bildung von der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK), der Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern (IHK) und der Vier-Tore-Stadt-Neubrandenburg.

Mit insgesamt 140 Ausstellern aus den Bereichen Industrie, Handel, Handwerk, Gastgewerbe bis zu den sozialen Berufen bietet die Messe ein breites Spektrum an Möglichkeiten für alle Berufseinsteiger und Weiterbildungsinteressierte. Praxisnah werden hier unter einem Dach 220 Berufe präsentiert und 2080 Ausbildungsplätze in den verschiedenen Branchen angeboten.

Die KarriereWelten sind eine einzigartige Chance für junge Talente, sich direkt mit den Ausbildungsbetrieben aus dem östlichen Mecklenburg Vorpommern zu vernetzen und ihre berufliche Zukunft zu gestalten. Gleichzeitig bietet die Messe umfangreiche Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten, die in Zeiten von Digitalisierung und Fachkräfteengpässen immer wichtiger werden. Die Wirtschaft trägt mit dieser Messe zur Fachkräftesicherung bei,

so Hauptgeschäftsführer Torsten Haasch von der IHK.

Mehr als 85 Prozent der Aussteller bieten Praktikumsplätze an. Nach den Worten von HWK-Hauptgeschäftsführer Jens-Uwe Hopf eröffnen die KarriereWelten optimale Möglichkeiten, sich an einem Ort fokussiert zu informieren, beraten zu lassen, sich am Stand z.B. handwerklich auszuprobieren und mit potenziellen Chefs und deren Azubis ins Gespräch zu kommen.

Gerade mit Blick auf die Schülerpraktikumsprämie im Handwerk, die das Land Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr eingeführt hat, können Jugendliche spannende Berufs- und Karrierewege - von den Klimaberufen bis zu den Berufen im Gesundheits- oder Nahrungsmittelbereich - entdecken,

betont Hauptgeschäftsführer Hopf.

Zugleich präsentieren sich Neubrandenburg und die Region als attraktiver Ort zum Leben und Arbeiten. Neubrandenburg ist das wirtschaftliche Herz der Mecklenburgischen Seenplatte. Hier bieten traditionelle und innovative Unternehmen zukunftsorientierte Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Wirtschaft und Wissenschaft sind eng vernetzt. Hier sind Unternehmen, die weit über die Ländergrenzen hinaus aktiv sind, ebenso ansässig wie Betriebe, die für die Versorgung der unmittelbaren Region täglich ihre Leistungen erbringen.

Die Organisatoren der Bildungsmesse sprechen ebenso alle Weiterbildungsinteressierten an. So werden ca. 3100 Angebote der höherqualifizierten Berufsbildung – wie die Kurse zum Meister, Fachwirt, Bilanzbuchhalter oder Betriebswirt sowie mehr als 6100 branchenübergreifende Weiterbildungsangebote (z.B. im EDV-Bereich) offeriert. Diese Lehrgänge bieten eine hervorragende Möglichkeit, berufliche Kenntnisse auf das nächste Level zu heben und sich gezielt weiterzubilden, um mehr Verantwortung und Führungspositionen in der Region zu übernehmen.

Die KarriereWelten sind somit die perfekte Plattform für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer, Studierende, Berufseinsteiger und Weiterbildungsinteressierte, die sich über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten informieren und direkt mit Unternehmen ins Gespräch kommen möchten. Der Eintritt ist kostenfrei.

Jahnsportforum, Parkstraße

13. September 2024