Betriebsberatung

Praxisnah, kompetent und selbstverständlich vertraulich steht Ihnen ihre Handwerkskammer bei unternehmerischen Herausforderungen beratend zur Seite.

Unternehmerischer Erfolg wird von vielfältigen Faktoren beeinflusst:

• Handwerkliche Qualität,
  • Personal(führung),
  • Investitionen und Finanzierung,
  • Kostenkontrolle,
  • Kalkulation,
  • Auftragsakquise (Werbung, Ausschreibungen, Neukundengewinnung, Bestandskundenpflege),
  • Beschaffung,
  • Forderungsmanagement,
  • Betriebsübergabe- oder übernahme,
  • Qualifizierungsmaßnahmen oder
  • die Berücksichtigung aktueller Gesetze.

Unternehmensführung

Praxisnah, kompetent und vertraulich steht Ihnen die Betriebsberater der Handwerkskammer beratend zur Seite.

Unternehmensführung-3

Betriebsanalyse

AdobeStock

Betriebsinhaber haben gute praktische Kenntnissen und viel Erfahrung. Auch kaufmännische Kenntnisse sind wichtig. Wollen Sie Kennzahlen verbessern oder gegensteuern, wenn es nicht so gut läuft, dann stehen Ihnen die Betriebsberater gern unterstützend zur Seite.

Auf der Basis Ihrer Betriebszahlen erstellen wir eine individuelle Betriebsanalyse (z. B. die Auswertung von Jahresabschlüssen, Schwachstellenanalyse, Abgleich mit Branchenbetriebsvergleichen, Überprüfung der Kostenstruktur)

Investition und Finanzierung

Die Betriebsberater der Handwerkskammer unterstützen Sie bspw. bei:

• der Ermittlung des Kapitalbedarfs,
  • Berücksichtigung öffentlicher Fördermittel,
  • der Erarbeitung von Finanzierungsvorschlägen mit Berücksichtigung des kalkulierten Kapitaldienstes in einer Rentabilitäts- & Liquiditätsplanung oder bei
  • der Vorbereitung auf das Bankgespräch.

Sie erhalten ebenfalls Informationen zu alternativen Finanzierungsformen oder Lösungsalternativen bei fehlenden Kreditsicherheiten.

Personal

Personal

Gute Fachkräfte zu beschäftigen ist in Zeiten des demographischen Wandels eine unternehmerische Herausforderung. Die Betriebsberater unterstützen Sie beratend in folgenden Themenfeldern:

• Fachkräftegewinnung
  • Mitarbeiterbindung
  • Qualifizierung
  • effektiver und effizienter Personaleinsatz

Marketing

Markt-, Wettbewerb- & Kundenanalyse, Flyergestaltung, Internetseite, Social Media, Messeteilnahmen

Marketing ist vielschichtig. Mit einer individuellen Marketinganalyse ermitteln die Betriebsberater beispielsweise zu folgenden Fragestellungen den betrieblichen Ist-Zustand, um darauf aufbauend gemeinsam mit Ihnen die betrieblichen Marketinginstrumente weiter zu entwickeln:

• Was sind meine Marketingziele?
  • Wer sind meine Kunden & was sind deren Bedürfnisse?
  • Welche Unterschiede oder Wettbewerbsvorteile besitzt mein Betrieb gegenüber dem Wettbewerb?
    (Preis, Leistungsangebot, Qualität, Quantität, Serviceleistungen)
  • Welchen Marketing-Mix kann ich zur Kundengewinnung und Kundenbindung einsetzen?

Andreas Weber

Bereichsleiter Wirtschaftsförderung

weber.andreas--at--hwk-omv.de

Michael Amtsberg

Betriebswirtschaftlicher Berater

amtsberg.michael--at--hwk-omv.de

Cindy Ehlert

Betriebswirtschaftliche Beraterin

ehlert.cindy--at--hwk-omv.de

Messe-01
AdobeStock

Messeberatung

Ein Messeauftritt kann als zusätzlicher Vertiebskanal zur Erschließung neuer (Auslands-) Märkte hilfreich sein. Die Kammerberater geben Informationen über:

• Handwerksmessen
  • Messeförderung
  • Messeorganisation und -durchführung
  • Auslandsmärkte
  • Kontaktvermittlung zu Netzwerkpartnern

Michael Amtsberg

Betriebswirtschaftlicher Berater

amtsberg.michael--at--hwk-omv.de

Teaser Ausschreibungen

Öffentliches Auftragswesen – Vergabeverfahren

Die AUFTRAGSBERATUNGSSTELLE MECKLENBURG-VORPOMMERN e.V., als gemeinschaftliche Dienstleistungseinrichtung der Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern Mecklenburg-Vorpommerns, steht Ihnen bei allen Fragen rund um das landesspezifische, deutsche und europäische öffentliche Auftragswesen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Leistungen
  • kostenfreie Information und Beratung von Unternehmen und Auftraggebern sowie Unterstützung Rund um das landesspezifische, deutsche und europäische öffentliche Auftragswesen
  • kostenfreie Registrierung von Unternehmen des jeweiligen Landes aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung für eine mögliche Beteiligung an Ausschreibungen der Öffentlichen Hand;
  • Unterstützung der Unternehmen bei der Akquisition öffentlicher Aufträge, dazu gehören z. B. die Information über veröffentlichte Ausschreibungen, die Durchführung von Recherchedienste in Datenbanken über öffentliche Ausschreibungen, Marketing, Strategien; hierzu bringt die ABST tagaktuell eine Stichwortliste der erschienenen öffentlichen Ausschreibungen heraus, die per Abonnement direkt bezogen werden kann;
  • Durchführung von Schulungen/Seminaren/Sprechtagen auf dem Gebiet des öffentlichen Auftragswesens für Auftraggeber und Auftragnehmer (Seminartermine)
  • Präqualifizierung von Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (PQ-Nord Servicestelle)
  • Zertifizierungsregister für Mecklenburg-Vorpommern Unternehmer- und Lieferanten-Verzeichnis (ULV-MV) für die Leistungen in den Bereichen VOB, VOL und VOF

Auftragsberatungsstelle (ABST)

Andreas Weber

Bereichsleiter Wirtschaftsförderung

weber.andreas--at--hwk-omv.de

Jan Schallwig

Technischer Berater

schallwig.jan--at--hwk-omv.de

Jens Hafemeister

stv. Bereichsleiter Wirtschaftsförderung, Technischer Berater

hafemeister.jens--at--hwk-omv.de

BMWi Logo 2021
BMWi

ESF_EU-Logo_blau

ESF-MV-Logo 4

Diese Beratung wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus den Mitteln der Europäischen Union, dem Europäischen Sozialfond.