Instrumente der 3. Staffel laufen ausNutzungs- und Verwertungsrechte der Imagekampagne
Nutzungs- und Verwertungsrechte für die Kampagneninstrumente der dritten Kampagnenstaffel
Zum Ende der dritten Staffel – also zum 31. Dezember 2024 – laufen bei einigen Werbemitteln der Handwerkskampagne die Nutzungs- und Verwertungsrechte aus. Generell gilt, wie auch schon in den beiden ersten Kampagnenstaffeln: Der ZDH bzw. DHKT hat die Nutzungs- und Verwertungsrechte an der Kampagne und der Kreativleistung der Agentur DDB unbefristet erworben. Sämtliche Textmotive sowie grundsätzlich die Sprüche und Headlines aus der Kampagne dürfen von der gesamten Organisation des Handwerks und den Betrieben unbefristet verwendet werden.
Einige wenige Materialien, auf denen die Rechte Dritter liegen, zum Beispiel Bilder, Videos, Musik- und Sprachaufnahmen, sind dagegen nur befristet nutzbar. Dies betrifft aber deutlich weniger Assets als in den vorherigen Staffeln. Von den über 1.800 Assets, die von 2020 bis 2024 erstellt wurden, unterliegen nur knapp zwei Prozent zeitlichen Beschränkungen.