Azubi
AdobeStock

Mehr Jugendliche machen Ausbildung im Handwerk

Handwerkskammern in MV melden Plus an neuen Lehrverträgen zum Ausbildungsstart

Im Handwerk startet der größte Teil der Auszubildenden am 1. September in ihre Lehrzeit. Im Vergleich zum Vorjahr zählen die beiden Handwerkskammern des Landes aktuell 1.657 neue Lehrverträge, das bedeutet einen Anstieg um rund 6 Prozent. Der mit großem Abstand gefragteste Ausbildungsberuf ist der des Kfz-Mechatronikers. 370 Jugendliche haben sich für diesen Beruf entschieden, darunter auch 31 junge Frauen.

In wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist gerade das Handwerk ein Stabilitätsanker mit vergleichsweise sicherer Perspektive“, sagen Uwe Lange, Präsident der Handwerkskammer Schwerin und Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern. „Die unmittelbaren Herausforderungen der Klima- und Mobilitätswende oder des Wohnungsmangels erfordern ein starkes Handwerk, so dass in unseren Betrieben noch viele Kräfte gebraucht werden.

Die Landespolitik, so die beiden Präsidenten, habe dies erkannt und unter anderem die Praktikumsprämie auf den Weg gebracht. In den Sommerferien, die jetzt zu Ende gehen, haben bisher rund 346 Schülerinnen und Schüler die Prämie beantragt, um Handwerksberufe kennen zu lernen und dafür eine Anerkennungsprämie des Landes von 120 Euro pro Woche zu bekommen. „Damit hat die Ausbildung im Handwerk viel Aufmerksamkeit von Eltern, Schülern und Lehrern bekommen. Die Schülerinnen und Schüler haben zum weitaus größten Teil ein sehr positives Fazit ihres Praktikums gezogen und können sich vorstellen, in ihrem Praktikumsbetrieb eine Ausbildung zu beginnen. Genau das war unser Ziel, als wir Kammern diese Prämie vom Land gefordert haben“, so Lange und Hochschild.

Zum Handwerk in Mecklenburg-Vorpommern zählen 19.735 Betriebe, etwa 112.000 Beschäftigte sowie 5.965 Auszubildende. Das Handwerk des Landes erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von rund neun Milliarden Euro. Dem Handwerk werden etwa 25 Prozent des Ausbildungsmarktes in MV zugerechnet.

Hinweis

Auch nach dem offiziellen Ausbildungsstart können noch Lehrverträge geschlossen werden.

In den Online-Börsen der Handwerkskammern sind immer noch mehr als 500 freie Stellen gelistet und auf Wunsch können die Kammern auch passgenau in Betriebe vermitteln.