Textilreiniger (m/w/d)
1 Schülerpraktikum in Vollzeit
Betrieb
T-TEX Textile Dienste &Mietwäscheservice GmbH
Blumenthaler Str. Ausbau 7b
17358 Torgelow
Kontakt
Frau Annegret GrunertTelefon 03976 2805813
Fax 03976 2805819
a.grunert--at--t-tex.eu
https://t-tex.de/
Angeboten wird ein Schülerpraktikum bzw. freiwilliges Praktikum, welches nur nach jeweiliger Absprache mit dem Betrieb erfolgen kann
https://www.handwerk.de/infos-zur-ausbildung/ausbildungsberufe/berufsprofile/textilreinigerin
Als Textilreinigerin oder Textilreiniger hast du eine breite Auswahl: Von der Textilreinigung, die sich um individuelle, hochwertige Bekleidung kümmert bis zum Großbetrieb, der täglich mehrere Tonnen Wäsche reinigt, ist alles möglich. Du reinigst und pflegst Textilien aller Art. Vom Soßenfleck auf dem Jackett über Polstermöbel bis hin zu Krankenhaus- und OP Textilien. Du löst komplexe Probleme und sorgst für die Werterhaltung von Bekleidungsstücken und Stoffen.
Als Textilreinigerin oder Textilreiniger entfernst du Verschmutzungen, bereitest die Textilien mithilfe von computergesteuerten Maschinen und modernen Verfahrenstechnologien auf und bringst Kleidungsstücke wieder in Form. Zu deinem Kundenkreis gehören Krankenhäuser und Pflegeheime, Hotels und Caterer, Industriebetriebe und Privatkund/-innen. Moderne Betriebe reinigen nicht nur, sie verwalten auch Lager und Fuhrparks und übernehmen die komplette Wäsche-Logistik für ihre Kund/-innen. Gereinigt werden z. B. feuerfeste Arbeitsschutzkleidungen, schmutzabweisende Gardinen und andere Hightech-Produkte, deren Eigenschaften erhalten werden müssen. Auch die kompetente Beratung der Kund/-innen steht im Mittelpunkt.
- Vorbereiten: Die zu reinigenden Textilien werden von dir sortiert und begutachtet – um welches Material geht es, welche physikalischen Eigenschaften hat der Stoff und die Gewebestruktur und um welche Art von Verunreinigung oder Fleck handelt es sich
- Reinigen: Mit speziellen manuellen und maschinellen Waschverfahren und Rezepturen reinigst du die Textilien unter Beachtung der Pflegevorgaben und der Umweltverträglichkeits- und Hygienevorschriften.
- Finalisieren: Durch Mangeln, Dämpfen oder Bügeln bringst du die gereinigten Stoffe und Textilien wieder in die richtige Form und händigst sie deinen Kundinnen und Kunden aus. Vieles davon passiert mit hochautomatisierten Maschinen.
Stellenantritt
- 01.09.2025
Bewerbungsart
- per E-Mail
- schriftlich
- online
Schulabschluss
- Hauptschulabschluss
- Mittlere Reife
- Hauptschulabschluss (qualifizierender)
Stellen des Betriebs
Weitere aktuelle Stellen
nach Absprache in Greifswald
nach Absprache in Greifswald
01.09.2025 in Greifswald
nach Absprache in Ribnitz-Damgarten
nach Absprache in Ostseebad Prerow
nach Absprache in Ribnitz-Damgarten